Franziska Bachmeier

Spannendes Praktikum in der Wirtschaftsprüfung

Franziska war hartnäckig geblieben. Zweimal mussten wir ihr Praktikum wegen Corona verschieben. Aber Anfang 2021 war es endlich so weit und wir konnten sie für ein Praktikum von 6 Wochen bei uns in der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft begrüßen.

Franziska machte da gerade ihren Master in BWL an der Uni Regensburg. Unsere Erfahrung ist: Engagierten Master-Student*innen kann man schnell anspruchsvolle Aufgaben anvertrauen. Sie bringen Grundwissen, Interesse und Ehrgeiz mit. Franziska war ein Top-Treffer: Sie zeigte sich von Anfang an offen und hat sich sehr gut angestellt.

Ihr erster Tag gehörte der Einführung (vor allem in unsere IT Landschaft) und der Vorstellung im Team (überwiegend virtuell). Ab Tag 2 übernahm Franziska Aufgaben einer klassischen WP-Assistenz wie Prüfung von Finanzpositionen und von Gewinn-und-Verlust-Rechnungen oder die Vorbereitung einer Abschlusspräsentation für Mandanten. Am letzten Tag schickten wir sie auf Akquise: Sie durfte persönliche ein Angebot unserer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft einem – hoffentlich neuen – Mandanten übergeben.

In unserem Bewertungsbogen – also Praktikant*in bewertet Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und nicht umgekehrt – haben wir von Franziska durchweg die 1,0 erhalten. Über unsere sehr guten Noten und ihre folgenden Abschiedsworte freuten wir uns sehr:

Liebe Kolleginnen und Kollegen, 

erst einmal vielen herzlichen Dank für die Verabschiedungen, die mich bereits auf verschiedenen Wegen erreicht haben und auch danke für das Erinnerungsfoto. Wie Andreas und Karl Euch bereits mitgeteilt haben, ist heute leider der letzte Tag meines sechswöchigen Praktikums. Sehr gerne würde ich mich persönlich von Euch verabschieden, da dies aber leider nur vereinzelt möglich ist, möchte ich mich wenigstens per Mail bei Euch allen herzlich bedanken.

Es hat mich sehr gefreut, dass mir trotz der Corona Situation ein Praktikum ermöglicht wurde und ich entgegen aller erschwerenden Umständen stets sehr gut betreut wurde. Als Teil des Teams konnte ich sehr umfangreiche Einblicke in die Wirtschaftsprüfung erlangen, weshalb ich mich nochmal im Besonderen für die Hilfsbereitschaft und Unterstützung während der gesamten Zeit bedanken möchte.

Weiter bleibt mir nur, uns allen zu wünschen, dass wir diese Pandemie hoffentlich bald und alle gesund überstehen und wir uns zeitnah wieder sehen. 😊  

Viele Grüße 

Franziska 

Wir sagen DANKE!, Franziska, für dein bemerkenswertes Engagement. Wir hatten dich sehr gerne bei uns!

 

Hast du Appetit bekommen auf ein Praktikum bei uns, dann melde dich bei

Manuela Waschinger, Kanzleimanagement

manuela.waschinger@kittl-partner.de