Wirtschaftsjurist blickt auf 10 Jahre bei Dr. Kittl & Partner
Meinen Einstieg in die Kanzlei Dr. Kittl & Partner fand ich 2012 mit einem Praktikum. Danach blieb ich während meines Jura Studiums weiterhin als studentischer Mitarbeiter in der Kanzlei tätig. Nach Ende meines Studiums wurde ich in Vollzeit übernommen, machte aber daneben ein berufsbegleitendes Studium in Wirtschafts- und Unternehmensrecht. Ich durfte sehr früh erfahren, dass man sich bei Dr. Kittl&Partner umfangreich weiterbilden kann auf allen Gebieten, zu denen man Interessen hegt und auf denen man sich weiterentwickeln will. Das wird meines Erachtens vorbildhaft und proaktiv gefördert von der Kanzlei. Man bekommt Raum, Zeit und Flexibilität zugesprochen für Aktivitäten wie, in meinem Fall, für ein berufsbegleitendes Studium.
Selbst als junger Mitarbeiter erhält man zügig die Chance, ein breites Spektrum von Aufgaben, Branchen und Mandanten kennenzulernen. In all den Jahren habe ich mich nie „nur“ als Angestellter gefühlt, der seinen Vorgesetzten zuarbeiten darf. Ich erfuhr es als große Motivation, bei Dr. Kittl & Partner von Anfang an eigenständiges Learning by Doing entwickeln zu dürfen mit eigenen Verantwortungsbereichen und Mandanten – und stets mit dem Rückhalt der Kanzleileitung.
Momentan erleben wir ja überall viele Veränderungen und zu dem einen oder anderen Punkt gibt es manchmal Meinungsverschiedenheiten und konträre Auffassungen. Aber alles in allem pflegen wir ein tolles Miteinander in der Kanzlei. Dort, wo es drauf ankommt, passt alles sehr gut. Sicher freuen sich viele, wenn wieder mehr unserer legendären Ausflüge und Aktivitäten stattfinden dürfen. Das zwischenmenschliche Miteinander zu wahren, scheint mir noch mehr an Bedeutung zu gewinnen. Gerade in Zeiten von Homeoffice und Digitalisierung.
Für die Zukunft der Kanzlei bin ich sehr zuversichtlich. Den Anspruch an Qualität und Verlässlichkeit werden meine Kolleg*innen sicher hochhalten. Dazu erlebe ich, dass die anstehenden Veränderungen und Herausforderungen mit Energie, Offenheit und Überzeugung angegangen werden. Nicht alles klappt sofort auf den ersten Versuch. Aber es besteht kein Zweifel, dass es Schritt für Schritt vorwärts ging und weiter gehen wird.
Kurzum, ich darf auf sehr schöne und lehrreiche Jahre bei Dr. Kittl & Partner zurückblicken. Im Mai 2021 wechsele ich aus persönlichen Gründen nach München und will dabei im Bereich M&A neue fachliche Herausforderungen angehen. Aber eines steht für mich heute schon fest: Sollte ich irgendwann wieder in die Region zurückkehren, käme für mich nur eine Kanzlei in Frage.