Bernd Koller sq

Steuern sparen und Haftung reduzieren durch Umstrukturierung

Dieser Beitrag erläutert eine relativ einfache Variante einer Umstrukturierung, mit der man im Konzernverbund Steuern sparen und Haftung reduzieren kann durch Ausgliederung von Vermögen.

Beispielhafte Ausgangslage

Eine Kapitalgesellschaft beobachtet, dass sich einer ihrer Unternehmensbereiche kritisch entwickelt. Durch neue Konkurrenten oder Techniken, durch Absacken des Marktes oder wegen anderer externer wie interner Risiken scheint es neben den Chancen auch Haftungsrisiken zu geben. Solange dieser Unternehmensbereich weiterhin in der Kapitalgesellschaft bleibt, muss die Kapitalgesellschaft selbst voll haften. Das gilt auch für die Beteiligungen in dieser Kapitalgesellschaft. Alle haften für alle und das Ganze. Das kann bedeuten, dass der Absturz eines Unternehmensbereiches die komplette Kapitalgesellschaft bzw. den kompletten Konzern in Schieflage bringen oder gar in den Abgrund ziehen könnte.

Lösungsansatz

Steuerberater Bernd Koller, Seniorpartner der Kanzlei Dr. Kittl & Partner, hat für derartige Fälle ein Konstrukt entwickelt, das durch Ausgliederung von Vermögen in eine Tochter-Personenhandelsgesellschaft…

  • die Haftung der Kapitalgesellschaft für den ausgegliederten kritischen Bereich reduziert
  • dabei auch noch Steuern spart bzw. die Steuergesamtbelastung sich nicht ändert
  • und das Umwandlungsgesetz anwendbar hält. Beispielsweise müssen Verträge mit Lieferanten nicht neu verhandelt werden, sondern bleiben erhalten.

Dieses Konstrukt ist mit überschaubaren Mitteln umzusetzen und für viele Kapitalgesellschaften eine deutlich realistischere Alternative als der zum Scheitern verurteilte Versuch, das doppelte Teilbetriebserfordernis zu gewährleisten und steuerneutral auf eine Tochterkapitalgesellschaft auszugliedern.

Das Strukturierungs-Modell von Bernd Koller wurde von der Kanzlei Dr. Kittl & Partner wiederholt mit Erfolg umgesetzt. Es wurde in der Fachliteratur ausführlich vorgestellt und wird mittlerweile von Steuerberatern anderer Kanzleien bzw. anderer Autoren als Referenz geführt.

Hier stehen zum Download bereit

Oder Sie nehmen direkt Kontakt auf mit dem Autor und Seniorpartner der Kanzlei Dr. Kittl & Partner:

Steuerberater Bernd Koller

Telefon +49 (991) 370 05-31

Mail: Bernd.Koller@kittl-partner.de