euro 1647400 640

Das neue SV-Meldeportal ersetzt sv.net online

Eine Vielzahl von Unternehmen hat bis dato eine kostenlose Plattform der Sozialversicherungsträger genutzt,  um Sofortmeldungen, Korrekturmeldungen und Beitragsnachweise zu versenden; das so genannte sv.net online.

Heute nutzen rund 550.000 Arbeitgeber und deren Dienstleistungspartner das Angebot von sv.net online. Aufgrund einer rechtlichen Änderung wird das sv.net online nun durch das neue SV-Meldeportal abgelöst. Hierfür werden künftig auch Gebühren anfallen.

Wie lange kann das sv.net online weiterverwendet werden?

Es gibt einen Übergangszeitraum bei dem das sv.net online bis einschließlich 29.02.2024 weiterbetrieben wird. Danach wird der Dienst für immer abgeschaltet.

Wann ist eine Registrierung erforderlich?

Sofern Sie bisher Meldungen über das sv.net online erstellt haben, ist eine Registrierung im SV-Meldeportal erforderlich, sodass weiterhin sichergestellt ist, dass sämtliche Daten fristgerecht übermittelt werden können.

Zudem kann eine Registrierung auch erforderlich sein, sofern rückwirkend Meldungen zu berichtigen sind, z. B. aufgrund einer Sozialversicherungsprüfung, die nicht mehr über das Lohnprogramm abgewickelt werden können.

Gibt es eine Alternative zum SV-Meldeportal?

Eine vollumfängliche Alternative gibt es aktuell nicht. Viele der Funktionen können allerdings über die Lohnprogramme abgebildet werden.

Die Datev stellt beispielsweise über die Plattform Unternehmen online ein neues Modul bereit, um Sofortmeldungen direkt zu übermitteln. Hierfür wurde bis dato hauptsächlich das sv.net online genutzt, sofern die Lohnabrechnung nicht selber erstellt wurde. Sollten Sie hieran Interesse haben, bitten wir Sie, sich mit Ihrem zuständigen Sachbearbeiter in Verbindung zu setzen.

Wie registriere ich mich beim SV-Meldeportal?

Eine Anleitung für die Registrierung beim SV-Meldeportal können Sie unter folgendem Link herunterladen: Anleitung Registrierung SV-Meldeportal

Für Rückfragen steht Ihnen Ihr Lohnteam gerne zur Verfügung.