Uta Hielscher 1600

Musikalischer Quereinstieg

Wenn man eine Mail von Uta Hielscher bekommt, liest man in der Signatur Diplom-Musikerin. Steuerliteratur und Klaviernoten stehen normaler Weise nicht auf demselben Blatt? Das nennt man wohl einen mustergültigen Quereinstieg. Das Kopfkino zeichnet eine Insel der Kreativität inmitten nüchterner Zahlen und Fakten. Wie konnte das passieren?

Ihre heutige Stelle in der Wirtschaftsprüfung von Dr. Kittl &. Partner gab es vor Uta Hielscher nicht. Die Kombination aus Administration und Marketing wurde kreiert in einer Zeit, als die WP zu dynamischem Wachstum ansetzte. „Vor mir machte jeder alles. Jetzt mache ich die Verwaltung aus einer Hand und helfe zusätzlich bei der Akquise mit Angeboten und Broschüren. Ich bin wahrscheinlich die einzige von den Angestellten, die mit allen Mandanten in irgendeiner Form zu tun hat. All das habe ich fleißig „geübt“, wie beim Klavierspielen. Da muss man auch selbstständig und diszipliniert alles selbst erarbeiten und lernen.“

Uta Hielscher kann manche Erfahrungen aus ihrem Leben als Musikerin in der Kanzlei gut nutzen: „Klavierliteratur ist auch nicht einfach zu lesen. Ich habe viele Werke von zeitgenössischen Komponisten uraufgeführt, die fast Unspielbares geschrieben haben. Man lernt als Musiker zwischen den Zeilen und sehr genau zu lesen, dennoch zeichnet sich die Qualität eines guten Musikers durch die Interpretation aus, ohne dabei das eigentliche Werk zu missachten.“

Die Welt der Wirtschaftsprüfung erlebt Uta Hielscher nicht so nüchtern, wie man vermuten möchte. Durch ihr Wirken hat sie wohl einen kreativen Farbklecks in die WP gebracht. In ihren ersten Tagen hat sie erst einmal das gesamte Büro umgeräumt, „weil das vorher nicht ganz einheitlich war.“ In der Mittagspause und auch in der Freizeit hält sie stets privaten Kontakt mit den Kollegen. „Mich interessieren immer die Menschen hinter dem Job. Die Welt der Musiker und der WP liegen letztendlich gar nicht so weit auseinander.“ Einen wichtigen Unterschied nennt sie dennoch: „Musiker lieben die Bühne und stehen gerne im Rampenlicht. Da könnten sich Einige durchaus mehr trauen, weil sie wirklich viel leisten.“

Uta Hielscher spürt im Team der Wirtschaftsprüfung viel Harmonie mit wenig Dissonanzen und schreibt dies einer gelungenen Mischung aus Typen und Alter zu. Im Arbeitsalltag spielen alle wie ein gut abgestimmtes Orchester – allerdings, je nach Arbeitsaufgaben, mit wechselnden Dirigenten. Zwischendurch kann es passieren, dass sich vorübergehend eine kleine Rockband abspaltet – zur Erledigung von Spezialaufträgen.

Bis heute ist Uta Hielscher professionelle Pianistin und gibt nebenbei Konzerte und Unterricht, u.a. für die Kinder ihres Chefs, Karl Schröder, der als früheres Band-Mitglied Musik im Blut hat.

Sie haben Lust bekommen auf einen Job bei Dr. Kittl & Partner, aber Sie können keine klassische Kanzlei-Ausbildung vorweisen? Worauf warten Sie noch? Jetzt bewerben! Quereinsteiger sind willkommen (Piano und 1. Geige sind besetzt).